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Der Beitrag beschäftigt sich mit der Dividendensicherheit von Ford hinsichtlich ihrer letzten Geschäftszahlen aus dem 2.Quartal 2019 nach einem interessanten Video von Suredividend.

Fords Geschäftsmodel:

Ford wurde 1930 gegründet und hat sich zu einem der größten Autohersteller der Welt entwickelt.

Neben der Herstellung, dem Vertrieb und dem Verkauf von seinen berühmten und bekannten Autos, SUVs und Trucks, ist Ford auch auf dem Feld der Finanzgeschäfte sehr bekannt.

Die Marktkapitalisierung von Ford beträgt an der New Yorker Börse 38 Milliarden Dollar bei einem jährlichen Umsatz von 145 Milliarden Dollar.

 

Ford als Dividendenaktie:

Ford ist nicht sehr als dauerhafter Dividendenzahlter bekannt. Aber die Aktie bietet eine sehr hohe Rendite von 6,3%.

Das Unternehmen ist also kein konsistenter Dividendenzahler. Die Dividende wurde 2006 sogar komplett gestrichen und erst ab 2012 wieder eingeführt. Somit kann das Unternehmen sich nicht damit brüsten zu einem exklusiven Club an Dividendenaktien zu zählen, wie zum Beispiel den Dividendenaristokraten.

Ford zahlt bereits seit 2015 eine Quartalsweise Dividende in der selben Höhe.

 

Fords Dividendensicherheit aus 4 Sichtweisen

1. Derzeitige Umsätze

Im 2. Quartal 2019 hat Ford einen Gewinn pro Aktien von 0,28 Dollar erwirtschaftet, welches ein Wachstum zum selben Quartal im Vorjahr darstellt, in welchem der Gewinn pro Aktie bei 0,27 Dollar lag.

Ford zahlt derzeit eine Dividende von 0,15 Dollar pro Aktie, welches eine Ausschüttungsquote von 54% für das letzte Quartal bedeuted.

Über einen längeren Zeitraum gesehen kommen wir zum selben Ergebnis. In der ersten Hälfte von 2019 hat Ford einen Gewinn von 0,72 Dollar pro Aktie erwirtschaftet. Im gleichen Zeitraum wurden pro Aktie 0,30 Dollar an Dividende ausgeschüttet, welches einer Ausschüttungsquote von 42% entspricht. Somit werden die Dividenden aus laufenden Gewinnen bezahlt, was zumindest in naher Zukunft für eine sichere Dividende spricht.

2. Free Cashflow

Ford hat im 2. Quartal 2019 einen Cashflow in Höhe von 6,46 Milliarden Dollar erwirtschaftet und hatte 1,92 Milliarden Dollar an Kapitalaufwänden, welches zu einem freien Cashflow von 4,5 Milliarden Dollar führt. Im selben Zeitraum hat das Unternehmen 599 Millionen Dollar an Dividenden ausgeschüttet. Dies führt zu einer Ausschüttungsquote von 13% vom freien Cashflow zur Dividende.

Über einen längeren Zeitraum gesehen kommen wir zum selben Ergebnis. In der ersten Hälfte von 2019 hat Ford 10 Milliarden Dollar an Cashflow erwirtschaftet und hatte 3,55 Milliarden Dollar an Kapitalaufwänden, welches zu einem freien Cashflow von 6,5 Milliarden Dollar führt. Im selben Zeitraum hat das Unternehmen 1,2 MIlliarden Dollar an Dividenden ausgeschüttet. Dies führt zu einer Ausschüttungsquote von 18% vom freien Cashflow zur Dividende.

Somit zahlt Ford seine Dividende aus freiem Cashflow, somit sollte die Dividende aus derzeitiger Sicht gesichert sein.

3. Stabilität während Krisenzeiten

Um die Stabilität während Krisenzeiten zu evaluieren betrachten wir den Zeitraum zwischen der letzten Rezession von 2007-2009.

– Bereinigter Gewin pro Aktie 2007: 0,19 $

– Bereinigter Gewin pro Aktie 2008: 3,13 $

– Bereinigter Gewin pro Aktie 2009: 0,00 $

– Bereinigter Gewin pro Aktie 2010: 1,91 $

– Bereinigter Gewin pro Aktie 2011: 1,95 $

– Bereinigter Gewin pro Aktie 2012: 1,42 $

…..

– Bereinigter Gewin pro Aktie 2018: 1,30 $

Fords Gewinne pro Aktie sind zwischen 2007 und 2009 bis auf 0 gesunken. Bis heute hat das Unternehmen nicht die Hochs von vor der Finanzkrise 2008 erreichen können. In 2006 musste das Unternehmen sogar die Dividende einstellen. Aus diesem Grund haben wir große Bedenken ob das Unternehmen seine Dividende in der nächsten Krise aufrecht erhalten kann.

4. Schuldenlast

Am Ende des 2.Quartals 2019 hatte Ford 13,5 Milliarden Dollar an offenden Schulden. Die Zinslast lag im 2. Quartal bei 230 Millionen Dollar bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 6,8%. Somit müsste die Verzinsungsrate der Schulden auf über 65 % ansteigen damit die derzeitigen Dividenden nicht mehr aus freien Cashflow bezahlt werden könnten. Durch die derzeitige Lage am Zinsmarkt besteht hier also wenig Sorge das hier eine Gefahr der Dividende besteht.

In den letzen 12 Monaten lag die Zinslast von Ford bei 461 Millionen Dollar bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 6,8%. Die Verzinsungsrate der Schulden müsste also auch hier über 84,4% ansteigen damit die Dividende nicht mehr aus freiem Cashflow bezahlt werden könnte. Es besteht wenig Sorge das hier eine Gefahr der Überschuldung besteht.

 

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